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Impressum

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Stadtwerke Meiningen GmbH
Utendorfer Straße 122
98617 Meiningen

Handelsregister: HRB 301276
Registergericht: AG Jena

Vertreten durch Geschäftsführer:
Rolf Hagelstange

Kontakt

Telefon: +49 3693 484-0
Fax: +49 3693 484-110
E-Mail: kontakt@stadtwerke-meiningen.de

Umsatzsteuer-ID

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE150937943

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV

Stadtwerke Meiningen GmbH
Öffentlichkeitsarbeit
Utendorfer Str. 122
98617 Meiningen

Streitbeilegungsverfahren und online Streitbeilegung

Beschwerdestelle der Stadtwerke Meiningen GmbH

Schlichtungsstellen und Schlichtungsverfahren

Aufgrund der gesetzlichen Informationspflicht nach §§ 111 a EnWG , 36 VSBG  verweisen die Stadtwerke Meiningen GmbH auf die Möglichkeit für Verbraucher (gem. § 13 BGB ) zur Einlegung einer Verbraucherbeschwerde bei den Stadtwerken Meiningen GmbH.

Kontaktdaten der Stadtwerke Meiningen GmbH für Verbraucherbeschwerden:

Stadtwerke Meiningen GmbH
Beschwerdestelle
Utendorfer Str. 122
98617 Meiningen
Tel.  03693 484-120
Fax: 03693 484-110
Email: beschwerdestelle@stadtwerke-meiningen.de.

Sollte der Verbraucherbeschwerde innerhalb der gesetzlichen Fristen nach Zugang der Beschwerde bei den Stadtwerken Meiningen GmbH durch die Stadtwerke Meiningen GmbH nicht abgeholfen werden, besteht die Möglichkeit der Beantragung eines Schlichtungsverfahrens. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren zu beantragen, bleibt unberührt.

1.) Strom und Gas

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für Elektrizität und Gas stellt Informationen über das geltende Recht für die Bereiche Strom und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas,
Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn

Tel.: 030 22480-500
Fax: 030 22480-323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de
Homepage: www.bundesnetzagentur.de

Gemäß  § 111 a EnWG sind Beanstandungen von Verbrauchern insbesondere zum Vertragsabschluss oder zur Qualität von Leistungen des Unternehmens, die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie sowie die Messung der Energie betreffen, innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten.

Ein Verbraucher ist berechtigt, die Schlichtungsstelle nach § 111 b EnWG zur Durchführung eines Schlichtungsverfahrens anzurufen, wenn das Unternehmen der Beschwerde nicht in-nerhalb der Bearbeitungsfrist abgeholfen hat oder erklärt hat, der Beschwerde nicht abzuhelfen. § 14 Abs. 5 VSBG bleibt unberührt. Für die Verbraucherschlichtung bei Streitigkeiten aus Verbraucherverträgen, die Strom und Gas betreffen, ist die Schlichtungsstelle Energie e. V. zuständig.

Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle Energie e. V. lauten:

Schlichtungsstelle Energie e. V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin

Tel.: 030 2757240-0
Fax: 030 2757240-69
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Homepage: www.schlichtungsstelle-energie.de

Die Stadtwerke Meiningen GmbH sind verpflichtet, an diesem Schlichtungsverfahren vor der Schlichtungsstelle Energie e. V. teilzunehmen; die SWM nehmen darüber hinaus an keinem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teil.

2.) Wasser, Fernwärme und sonstige Verbraucherverträge

Für die Verbraucherschlichtung bei Streitigkeiten aus Verbraucherverträgen, die nicht Strom und Gas betreffen, ist derzeit die (bundesweite Allgemeine) Verbraucherschlichtungsstelle zuständig.

Die Kontaktdaten der Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle lauten:

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle
des Zentrums für Schlichtung e. V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl

Tel.: 07851 795 79 40
Fax: 07851 795 79 41
E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de
Homepage: www.verbraucher-schlichter.de

Die Stadtwerke Meiningen GmbH sind nicht verpflichtet, an einem solchen Schlichtungsverfahren teilzunehmen und nehmen in den Bereichen, die nicht Strom und Gas betreffen an einem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren auch nicht teil.

 

Informationen zur Online-Streitbeilegung gem. Art. 14 ODR-VO

Verbraucher haben seit dem 15.02.2016 die Möglichkeit über die Online-Streitbeilegungs-Internetplattform („OS-Plattform“) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde sowie Informationen über die Verfahren der Ver-braucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten.

Diese Plattform dient als Anlaufstelle für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten, die aus Verpflichtungen im Zuge eines Online-Kaufvertrages oder Online-Dienstleistungsvertrages erwachsen.

Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden:
http://ec.europa.eu/consumers/odr

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