THG-Quote einfach erklärt
Mit Ihrem E-Auto zur jährlichen THG-Prämie einfach und nachhaltig
Seit dem 1. Januar 2022 können Halterinnen und Halter von reinen Elektrofahrzeugen jährlich von der sogenannten Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) profitieren. Dabei handelt es sich um ein staatliches Instrument zur Reduzierung von CO₂ Emissionen im Verkehrssektor. Mineralölunternehmen sind
verpflichtet, ihre Emissionen zu senken gelingt ihnen das nicht, kaufen sie eingesparte CO₂ Mengen, etwa von E-Auto Besitzerinnen und Besitzern. Hier erfahren Sie genau, wie Sie die THG-Prämie jedes Jahr aufs Neue beantragen können.
Erklärvideo © ASEW
In wenigen Schritten zur THG-Prämie Unterlagen
Unterlagen bereithalten
Benötigt werden: die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) Ihres E-Fahrzeugs und Ihre Bankverbindung.
Online registrieren
Klicken Sie auf den Link. Sie werden direkt zum THG-Quoten-Service weitergeleitet.
Prämienmodell wählen
Wählen Sie das Modell zur Auszahlung der THG-Prämie.
Hinweis zur Abwicklung
Die Abwicklung der THG-Quote erfolgt über unseren Kooperationspartner, die mint future GmbH. Diese übernimmt für Sie die Antragstellung beim Umweltbundesamt sowie die Auszahlung der THG-Prämie. Bitte beachten Sie: Als Stadtwerke Meiningen treten wir nicht als direkter Vertragspartner auf. Die mint future GmbH schließt den Vertrag direkt mit Ihnen ab, den wir als Stadtwerke lediglich vermittelt haben.
Fragen zum THG-Quoten-Service
Was ist die THG-Quote?
THG-Quote steht für Treibhausgasminderungsquote. Jährlich gilt es für Unternehmen, die beispielsweise fossile Brennstoffe in Umlauf bringen, einen steigenden Prozentsatz an Emissionen zu reduzieren oder wenigstens zu kompensieren. Sollte diese auferlegte Quote nicht eingehalten werden, drohen Strafzahlungen. Die gesetzliche Grundlage für die THG-Quote findet sich im Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) sowie in der 38. Bundes-Immissionsschutzverordnung (38. BImSchV).
Wieso erhalte ich für mein E-Fahrzeug eine THG-Prämie?
Wenn Sie elektrisch fahren, sparen Sie CO₂ ein. Diese Einsparungen können wir nun für Sie vermarkten, da es seit 2022 eine neue Gesetzesgrundlage dafür gibt.
Wie hoch ist die THG-Prämie?
Die aktuellen Preise werden im Rahmen der Registrierung angezeigt.
Wie oft kann ich die THG-Prämie beantragen?
Sie können die THG-Prämie für jedes vollelektrische Fahrzeug einmal pro Kalenderjahr beantragen.
Welche Unterlagen benötige ich zur Registrierung der THG-Quote?
Neben ihren persönlichen Daten benötigen wir von ihnen ein aktuelles Foto der Vorderseite ihres Fahrzeugscheins (Zulassungsbescheinigung Teil 1). Das Foto können Sie bequem auf dieser Website hochladen.
Muss ich die Erlöse aus der THG-Quote als Privatperson versteuern?
Die Erlöse der THG-Quote müssen für Privatpersonen nicht versteuert werden. Bitte beachten Sie noch unseren Hinweis: Das ist keine steuerliche Beratung oder eine Empfehlung für eine Anlageentscheidung; bei Fragen zu der Thematik empfehlen wir einen Steuerberater zu kontaktieren.
Können auch Firmenwagen für die THG-Quote registriert werden?
Ja, es können sowohl Privat- als auch Firmenfahrzeuge für die THG-Quote registriert werden.
Kann ich die THG-Quote auch fĂĽr Leasing-Fahrzeuge beantragen?
Ja, die THG-Quote gilt auch fĂĽr E-Fahrzeuge, die geleast werden.
Kann ich auch als Fahrer eines Hybridfahrzeugs von der THG-Quote profitieren?
Leider nein. Derzeit sind weder Hybrid- noch Plug-In-Hybridfahrzeuge quotenberechtigt.
Wann und Wie erhalte ich die Prämie der THG-Quote?
Die PrĂĽfung beim Umweltbundesamt nimmt mehrere Monate in Anspruch. Informationen zum Antragsstatus finden Sie in der FahrzeugĂĽbersicht im Loginbereich.
Ist die Höhe der Prämie abhängig vom Fahrzeugmodell?
Nein, aktuell gibt es keine Modellunterschiede für PKWs - größer oder kleiner macht keinen Unterschied, außer wir sprechen über Elektro-LKW oder Busse.
Bis wann gibt es die THG-Quote fĂĽr E-Fahrzeuge?
Die aktuelle Gesetzesgrundlage sieht vor, dass der THG-Quotenhandel mit Zertifikaten von E-Fahrzeugen bis zum Jahr 2030 möglich ist. Eine Verlängerung ist jedoch wahrscheinlich.
Ich möchte meine Daten löschen. Geht das?
Selbstverständlich können wir ihre Daten löschen. Eine formlose E-Mail reicht dazu aus, sofern nicht gesetzliche Aufbewahrungspflichten dem widersprechen.
Sind meine Daten sicher?
Alle Daten werden ausschließlich in deutschen Rechenzentren gespeichert und können nur mit entsprechender Zugriffsberechtigung abgerufen werden. Besonders sensible Daten, wie z. B. die Bankverbindungen, werden zusätzlich besonders verschlüsselt gespeichert. Die Plattform ist DSGVO-konform und unterliegt laufenden Prüfungen.