Ihre Fragen - Unsere Antworten
Zur Jahresverbrauchsabrechnung 2020

Fragen und Antworten zur Verbrauchsabrechnung 2020

Die Steuersenkung von Juli bis Dezember kann ich auf der Abrechnung nicht wiederfinden. Woran liegt das?

Weil Ihre Energie- und Wasserversorgung ganzjährig, also vom 01.01. bis zum 31.12.2020, zu den niedrigeren Steuersätzen abgerechnet wurde! Uns ist es für Sie gelungen, die steuerrechtlichen Umsetzungsspielräume komplett auszuschöpfen und die Senkung der Umsatzsteuer für das gesamte Jahr 2020 an Sie weiterzugeben.

Deshalb finden Sie auf Ihrer Rechnung auch keine anteilige Berechnung des Verbrauchs für die erste und zweite Jahreshälfte 2020.

Warum wird ein negativer Umsatzsteuerbetrag ausgewiesen?

In der Zeile Rechnungsbetrag findet die Verrechnung der Umsatz- bzw. Mehrwertsteuersätze statt. Von Juli bis Dezember 2020 galten reduzierte Steuersätze. Dank Umsetzungsspielräumen könnten die niedrigeren Steuersätze für den gesamten Abrechnungszeitraum – vom 01.01.2020 bis 31.12.2020 – berücksichtigt werden.

Ihre monatlichen Bruttoabschläge im vergangenen Jahr enthielten die „reguläre“ Umsatzsteuerhöhe von 19 % bzw. 7 %. Die Gesamtbeträge für den Verbrauch von Strom, Gas und Fernwärme sind allerdings mit 16 % besteuert, bei Wasser mit 5 % besteuert.

Die Verrechnung der Abschläge zu den „regulären“ Steuersätzen mit dem Rechnungsbetrag zu den verringerten Steuersätzen erfolgt in der Spalte „Umsatzsteuer“, wobei in vielen Fällen ein negativer Betrag entsteht.

Bis wann muss ich meine Nachzahlung geleistet haben?

Den genauen Zahlungstermin finden Sie auf Seite 1 der Rechnung. Bitte beachten Sie unsere neue Bankverbindung:

Zahlungsempfänger: Stadtwerke Meiningen GmbH

Volksbank-Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld eG

IBAN: DE02 7906 9165 0101 1622 50

BIC: GENODEF1MLV

Bitte geben Sie bei Überweisungen stets Ihre Kundennummer mit Bindestrich an.

Ich kann die Nachzahlung nicht so schnell aufbringen. Was soll ich tun?

Bitte wenden Sie sich umgehend per E-Mail oder Telefon an unseren Kundenservice, der gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zur Tilgung der Nachforderung sucht.

Im neuen Kundenportal können Sie bequem

Zum Kundenportal

Für die Registrierung werden die Kundennummer und Zählernummer benötigt – beides finden Sie auf der Jahresabrechnung.

Häufig gestellte Fragen

Wann erhalte ich mein Guthaben?

Ihr Guthaben aus der Jahresabrechnung erhalten Sie innerhalb von 14 Tagen.

Sofern wir Ihre Bankverbindung benötigen, finden Sie den Hinweis auf der Rechnung. Diese können Sie uns bequem im Kundenportal  mitteilen oder Sie schreiben uns hierzu eine E-Mail. Bitte geben Sie bei jedem Schriftverkehr Ihre Kundennummer an.

Wie wurde meine neue Abschlagshöhe ermittelt?

Um eine möglichst geringe Differenz zwischen den geforderten Abschlagsbeträgen und dem voraussichtlichem Jahresverbrauch zu haben, berechnet sich der neue Abschlag nach dem Vorjahresverbrauch und den ab 01.01.2021 gültigen Preisen. Aufgrund der Preisanpassung in einigen Tarifen und der im Jahr 2020 gesenkten Umsatzsteuer ist es trotz eines Guthabens auf der Jahresrechnung möglich, dass sich Ihr monatlicher Abschlag erhöht.

Wie kann ich meine Abschlagszahlung anpassen?

Sollten Sie durch Gerätekauf oder andere Umstände größere Verbrauchssteigerungen erwarten, bitten wir Sie - zur Vermeidung größerer Nachzahlungen in Ihrem eigenen Interesse - um Nachricht, damit wir die Abschlagszahlungen erhöhen können. Einen nachweislich geringeren Verbrauch werden wir ebenfalls angemessen berücksichtigen.

Warum zahle ich 11 und nicht 12 Abschläge im Jahr?

Für das laufende Abrechnungsjahr sind bei den Stadtwerken Meiningen stets 11 Abschlagszahlungen zu leisten – von Februar bis Dezember. Da im Januar die Rechnung erstellt wird, findet hier der Zahlungsausgleich statt. Zu viel gezahlte Abschläge erhalten Sie zeitnah zurück, zu wenig entrichtete Energiekosten werden durch uns nachgefordert.

Was ist unter „zuzüglich bestehende Forderung“ zu verstehen?

Sollten Sie nicht alle angeforderten Abschläge oder Gebühren (Mahn- und Sperrgebühren u.Ä.) beglichen haben, erscheint auf der Rechnung die Position „zuzüglich bestehende Forderung“.

Der Betrag der „angeforderten Abschläge“ ergibt sich aus dem bis zum Stichtag 31.12. fälligem, monatlichem Gesamtabschlag mal 11 Monate.

Wie wurde mein Zählerstand zum 31.12. ermittelt?

Zwischen dem 16.11.2020 und 08.01.2021 erfolgte die Ablesung der Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmezähler im Netzgebiet der Stadtwerke Meiningen. Eventuell haben Sie in diesem Zeitraum auch selber eine Ablesung an uns übermittelt. Da wir für die Erstellung der Jahresverbrauchsabrechnung den Zählerstand zum Stichtag 31.12. benötigen, wird Ihr Zählerstand auf Basis der stattgefundenen Ablesung rechnerisch ermittelt. Liegt die letzte Ablesung weiter zurück, wird der Verbrauch auf Grundlage der letzten Verbrauchsabrechnung geschätzt.

Auf der Rechnung wird der Erdgasverbrauch in Kilowattstunden (kWh) angegeben, auf meinem Zähler steht der Verbrauch aber nur in Kubikmeter (m³). Wie wird das umgerechnet?

Energiegehalt und Volumen des Erdgases können abhängig von Druck und Temperatur variieren. Daher müssen die Kubikmeter durch eine Umrechnungsformel (m³ x Brennwert x Zustandszahl = kWh) in Kilowattstunden umgerechnet werden. Zur besseren Nachvollziehbarkeit finden Sie die Angaben zum Brennwert und die Zustandszahl direkt auf Ihrer Rechnung.

Die Rechnung erscheint mir zu hoch!

Bitte überprüfen Sie zunächst die Zählerstände auf der Rechnung mit dem jeweiligen tagesaktuellen Stand und vergleichen Sie sofern möglich mit dem Vorjahresverbrauch. Weicht der abgerechnete Zählerstand zum 31.12.2020 deutlich von dem tagesaktuellen Zählerstand ab, informieren Sie uns bitte umgehend, sodass wir ggf. eine Korrekturrechnung in Auftrag geben können.

Nur sofern offensichtliche Fehler vorliegen, berechtigt Sie dies zum Zahlungsaufschub bzw. zur Zahlungsverweigerung.

Hinweis zu Beanstandungen

Wir sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang zu beantworten. Verbraucherbeschwerden sind zu richten an: Stadtwerke Meiningen GmbH, Utendorfer Straße 122, 98617 Meiningen, Tel.:03693/484-300, E-Mail: kundenservice@stadtwerke-meiningen.de. Als Kunde sind Sie berechtigt, die Schlichtungsstelle nach § 111b EnWG anzurufen, wenn das Unternehmen der Verbraucherbeschwerde nicht spätestens nach vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen abgeholfen hat. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren nach dem EnWG zu beantragen, bleibt unberührt. Die Schlichtungsstelle ist erreichbar unter: Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Tel.: 030/ 27 57 240-0

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