Ab dem 25. August 2025 wird der Bodenweg in Meiningen ab der Zufahrt zur Tiefgarage der Kristallpassage bis einschließlich der Kreuzung Bodenweg/Kreuzstraße vollständig für den Verkehr gesperrt. Grund für die Sperrung sind umfangreiche Bauarbeiten, die voraussichtlich bis zum 19. Dezember 2025 andauern werden. In diesem Zeitraum setzen die Stadtwerke Meiningen den bereits begonnenen Netzausbau der Fernwärme-Nebentrasse im Bereich des Bodenwegs fort. Im Rahmen dieser Maßnahme ist geplant, fünf Gebäude an das kontinuierlich wachsende Fernwärmenetz anzuschließen.
Verkehrseinschränkungen im Bodenweg
Der Bodenweg wird ab der Zufahrt zur Tiefgarage der Kristallpassage bis einschließlich der Kreuzung mit der Kreuzstraße vollständig gesperrt sein. Die Kreuzstraße wird zur Sackgasse. Der gesamte Verkehr wird über den Brückenweg und die Heimstraße umgeleitet. Aufgrund des dadurch entstehenden erhöhten Verkehrsaufkommens gilt in diesen Bereichen ein absolutes Halteverbot, um einen reibungslosen Verkehrsfluss zu ermöglichen. Auch in der Schwedenstraße wird ein Parkverbot eingerichtet. Die Bushaltestelle im Bodenweg wird in die Heimstraße verlegt, wo ebenfalls ein Parkverbot gilt. Dies ist insbesondere für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ludwig Chronegk von Bedeutung, da sich die Schule direkt im betroffenen Baustellenbereich befindet.
Die Stadtwerke Meiningen und die mit der Umsetzung beauftragten Bauunternehmen WTS Sünna GmbH und Helmar GmbH setzen alles daran, die Arbeiten so zügig wie möglich durchzuführen, und bitten alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen.