news.meiningen

Bauarbeiten im Bodenweg und in der Bechsteinstraße abgeschlossen

Die Stadtwerke Meiningen haben zwei zentrale Infrastrukturmaßnahmen planmäßig abgeschlossen.

Die Stadtwerke Meiningen haben zwei zentrale Infrastrukturmaßnahmen – den Ausbau der Fernwärmeversorgung im Bodenweg sowie den grundhaften Netzausbau in der Bechsteinstraße – planmäßig abgeschlossen. Damit endet eine mehrmonatige Bauphase, die mit spürbaren Einschränkungen für Anwohnerinnen, Anwohner und Verkehrsteilnehmende verbunden war.

Fernwärme-Ausbau im Bodenweg abgeschlossen 

Der Abschnitt des Bodenwegs zwischen der Tiefgaragenzufahrt der Kristallpassage und der Kreuzung Bodenweg/Kreuzstraße war seit Ende August 2025 voll gesperrt. Ziel der Maßnahme war die Erweiterung des Fernwärmenetzes der Stadtwerke Meiningen und der Anschluss von fünf Gebäuden. Hierfür wurden insgesamt 420 Meter neue Fernwärmeleitungen verlegt.

Die Asphaltierungsarbeiten konnten in dieser Woche abgeschlossen werden. Die Verkehrsfreigabe erfolgt voraussichtlich am Freitag, 12. Dezember 2025. Damit wird voraussichtlich ab Montag, 15. Dezember 2025, auch die Bushaltestelle vor der Ludwig Chronegk Grundschule wieder regulär bedient. Die derzeit witterungsbedingt nicht möglichen Markierungsarbeiten werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Die Stadtwerke bedanken sich bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie bei allen Verkehrsteilnehmenden für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Bauzeit. Besonderer Dank gilt den beteiligten Bauunternehmen WTS Sünna GmbH und Helmar GmbH für die zuverlässige und termingerechte Ausführung.

Netzausbau in der Bechsteinstraße erfolgreich beendet 

Auch der seit Anfang September laufende Netzausbau in der Bechsteinstraße – im Abschnitt zwischen Schöne Aussicht und Am Ölberg – konnte in der vergangenen Woche abgeschlossen werden. Die Asphaltierungsarbeiten wurden planmäßig durchgeführt.

Im Zuge des Bauabschnitts verlegten die Stadtwerke über 110 Meter eine neue Fernwärme-Haupttrasse sowie den neuen Mittelspannungstransportring. Diese Arbeiten dienen als Vorbereitung für den geplanten Bau eines neuen Heizkraftwerks in der Meininger Innenstadt und bilden einen wesentlichen Baustein für eine zukunftssichere Energieversorgung.

Parallel dazu wurden der Mischwasserkanal sowie die Gas- und Trinkwasserleitungen modernisiert – ein bedeutender Schritt zur Erneuerung der städtischen Infrastruktur. Die Stadtwerke Meiningen und das ausführende Unternehmen STRABAG danken den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Geduld und das Verständnis während der gesamten Bauphase.

Bedeutung für die Meininger Wärme- und Versorgungsinfrastruktur

Mit dem erfolgreichen Abschluss beider Baumaßnahmen stärken die Stadtwerke Meiningen die Versorgungssicherheit für Haushalte und Unternehmen im betroffenen Umfeld deutlich. 

„Außerdem haben wir damit einen wichtigen Grundstein für die zukünftige Wärmeversorgung der Innenstadt gelegt. Diese Netzausbauprojekte sind Teil einer langfristigen Strategie zur Erweiterung und Modernisierung der Versorgungsnetze – insbesondere im Hinblick auf das geplante neue Heizkraftwerk sowie die demografische und energetische Entwicklung der Stadt“ erklärt Thomas Zingel, Technischer Leiter bei den Stadtwerken Meiningen.

persönlicher Kundenservice

+49 3693 484-300

Onlineservice
z.B. Zählerstandsmeldung, An-, Ab- oder Ummeldung

24-Stunden-Störungsnummer
+49 3693 484-200