news.meiningen

Hinweise zum Zählerwechsel

Seit dem 4. Mai erfolgt wieder der Austausch von Zählern. Informationen zum Verhalten beim Zählerwechsel finden Sie hier.

Wir, die Stadtwerke Meiningen, haben mit Beginn der Covid-19-Pandemie den Wechsel von Zählern der Medien Strom, Gas, Wasser und Wärme zunächst ausgesetzt. In den letzten Wochen stand für uns vor allem die Versorgungssicherheit der Einwohner Meiningens im Mittelpunkt. Seit dem 4. Mai 2020 erfolgt wieder der turnusmäßige Austausch der Zähler. Diese Arbeiten sind wichtig, um den vorschriftsgemäßen Betrieb zu gewährleisten.

Die Zählerwechsel führen wir über das ganze Jahr verteilt durch. In diesem Jahr müssen besonders viele Zähler ausgetauscht werden, sodass wir die sogenannten Turnuswechsel nicht vollständig mit eigenem Personal abdecken können. Durch die Stadtwerke Meiningen GmbH beauftragte Fremdfirmen, die Sie mit einem Anschreiben kontaktieren und sich bei dem Vororttermin ausweisen, wechseln mehrere Tausend Strom-, Gas- und Wasserzähler für uns. Gerne steht Ihnen für Rückfragen unser Zählerteam telefonisch unter 03639/ 484-555 zur Verfügung.

Die Zählerwechsel werden vorab schriftlich beziehungsweise durch Aushang in Mehrfamilienhäusern angemeldet. Unter strengen Vorkehrungen zur Hygiene, unter Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 Metern und dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes nehmen wir die Wechsel vor. Während der Arbeiten werden wir den Kontakt zu Ihnen auf das wirklich Nötigste beschränken, um Sie und unsere Mitarbeiter zu schützen. 

Für den Wechsel des Zählers sind wir auf Ihre Mitarbeit angewiesen. Zum einen bitten wir Sie darum, Zutritt zu gewähren und dabei einen Abstand von mindestens 1,5 Metern einzuhalten. Zum anderen beschleunigt ein problemloser Zugang zu den Zählern die Zeit, in der sich der Stadtwerke-Monteur im häuslichen Bereich aufhält.

Wir bitten alle benachrichtigten Kunden um Rückmeldung, wenn:

- Ihnen der mitgeteilte Termin nicht möglich ist,

- Sie unter Erkältungssymptomen leiden,

- Sie oder eine im Haushalt lebende Person erkrankt ist und/oder unter Quarantäne steht.

Die Kontaktdaten finden Sie auf der schriftlichen Terminvereinbarung für den Austausch des Zählers.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit. 

Bleiben Sie gesund!

persönlicher Kundenservice

+49 3693 484-300

Onlineservice
z.B. Zählerstandsmeldung, An-, Ab- oder Ummeldung

24-Stunden-Störungsnummer
+49 3693 484-200