news.meiningen

Stadtwerke und UPI grĂĽnden Biowerk Walldorf

 

Aus Abfallstoffen und Grünschnitt Biogas gewinnen – das ist das Vorhaben der „Biowerk Walldorf“. Die Projektgesellschaft wurde kürzlich zu gleichen Teilen von den Stadtwerken Meiningen GmbH und der Umwelt, Projektbau und Immobilien GmbH (UPI) gegründet. Auf dem Grundstück der Kompostieranlage in Walldorf soll in den kommenden Jahren eine Vergärungsanlage für biogene Stoffe entstehen.

„Gerade in diesen unsicheren Zeiten liegt es uns am Herzen, unabhängig und vor Ort Energie erzeugen zu können“, erklärt Rolf Hagelstange, Geschäftsführer der Stadtwerke. „Mit einer Biovergärungsanlage können wir das auf eine nachhaltige Weise tun und stärken die regionale Kreislaufwirtschaft.“ Auch Marco Thomas, Geschäftsführer der UPI, zeigt sich euphorisch über die zukünftige Zusammenarbeit. „Die Idee, gemeinsam mit den Stadtwerken ein Projekt zu starten, um vor Ort, mit den verfügbaren Reststoffen, Energie zu erzeugen, besteht schon lange“, erklärt der Unternehmer aus Walldorf. „Wir freuen uns, dass das nun endlich geklappt hat.“

persönlicher Kundenservice

+49 3693 484-300

Onlineservice
z.B. Zählerstandsmeldung, An-, Ab- oder Ummeldung

24-Stunden-Störungsnummer
+49 3693 484-200