news.meiningen

Stadtwerke Meiningen verschicken Jahresabrechnung

Derzeit erhalten die Kunden ihre aktuelle Verbrauchsabrechnung. Erfahrungsgemäß gehen hierzu sehr viele Anfragen ein, es kann zu Wartezeiten kommen.

In den kommenden Tagen erhalten rund 13.000 Kunden der Stadtwerke Meiningen ihre Verbrauchsabrechnung für das Jahr 2023. Erfahrungsgemäß gehen in den ersten Wochen nach Zustellung der Jahresrechnungen sehr viele Anfragen ein. Die Stadtwerke bitten daher um Verständnis, falls es im Kundenservice zu Wartezeiten kommt. 

In diesem Jahr fallen durch Energiekrise und Preisbremsen die Abrechnungen wieder recht umfangreich aus und weisen einige Besonderheiten auf. So ist beispielsweise das Auslaufen der Umsatzsteuersenkung auf Gas- und Fernwärmelieferungen in die Berechnung der neuen Abschlagsbeträge eingeflossen. Zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung gehen die Stadtwerke davon aus, dass ab dem 1. April 2024 wieder der reguläre Umsatzsteuersatz von 19 % gelten wird. Dementsprechend sind Abschläge für die Monate Februar und März 2024 mit 7 % Umsatzsteuer berechnet, die Monat April bis Dezember 2024 mit 19 %. Aufgrund der langfristigen Beschaffungsstrategie konnten die Stadtwerke Meiningen die Netto-Gaspreise im Tarif meiningen.gas zum 1. Januar um 0,59 Cent je Kilowattstunde senken. Fernwärmekunden profitieren in 2024 von konstant bleibenden Preisen.

Anders verhält es sich leider bei den Stromtarifen. Zum 1. Januar 2024 verdoppelten die Betreiber der Stromübertragungsnetze in Deutschland die Entgelte für die Netznutzung von durchschnittlich 3,12 Cent pro Kilowattstunde auf 6,43 Cent. Grund hierfür war die Entscheidung der Bundesregierung, den geplanten Zuschuss von 5,5 Milliarden Euro für Übertragungsnetzbetreiber überraschend zu streichen. Diese ungeplanten Kostensteigerungen zwingen die Meininger Stadtwerke dazu, einen Teil der Erhöhung weiterzugeben und ihre Strompreise zum 1. März anzupassen. Dies ist bei der ausgewiesenen Abschlagshöhe bereits berücksichtigt. 

Zahlreiche Antworten auf weitere allgemeine Fragen, beispielsweise zur Abschlagshöhe, Guthabenauszahlung und Nachzahlung, haben die Stadtwerke auf ihrer Webseite unter www.stadtwerke-meiningen.de/faq zusammengestellt. Natürlich beantwortet auch der Kundenservice gerne telefonisch oder per E-Mail Fragen zur Abrechnung. Wichtig dabei ist die Angabe der Kundennummer, um Anliegen eindeutig zuzuordnen und schnell bearbeiten zu können. Viele Änderungen, wie etwa in der Bankverbindung oder der monatlichen Abschlagshöhe, können außerdem bequem und selbstständig über das Online-Kundenportal selbst vorgenommen werden. 

persönlicher Kundenservice

+49 3693 484-300

Onlineservice
z.B. Zählerstandsmeldung, An-, Ab- oder Ummeldung

24-Stunden-Störungsnummer
+49 3693 484-200